Wir feiern 1100 Jahre Mariapfarr

Am 1. September ist unser Verein mit 9 Pferden und 18 Mitgliedern bei der 1100 Jahr Feier sowie bei der Markterhebung von Mariapfarr ausgerückt und hat bei einem netten Zusammensitzen im Bierzelt den Abend ausklingen lassen. Danke an die Gemeinde Mariapfarr für die gute Organisation und dem gelungenen Fest!


Hoher Festtag in Mariapfarr

Hestur zog dieses Jahr mit insgesamt 18 Vereinsmitgliedern samt 9 Pferden im Gepäck durch den Ortskern von Mariapfarr. Ein gelungener Festtag!


51. Georgiritt

Am 30. April 2023 jährte sich der Georgiritt in Thomatal zum 51. Mal. 

 

Auch Verein Hestur war beim Reitereinzug und der anschließenden Pferdesegnung am Dorfplatz mit dabei.

Unter schönem Wetter und bei gemütlichem Zusammensitzen bei gutem Essen wurde gebührend gefeiert.


Isi-Rider Prüfungen 1,2 und 3

Wir gratulieren 14 junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu ihren bestandenen Isi-Rider Prüfungen! 

 

Dafür wurden sie fleißig von Nicole Permoser unterrichtet und vorbereitet. Geprüft wurden die Reiter, darunter ein Hestur-Mitglied, anschließend von Inger Lankmayer.


Salzburger und Tiroler Meisterschaft 2022

Vergangenes Wochenende nahm Valentina Gugg mit ihrer Sunna von Mitternock bei den Salzburger und Tiroler Meisterschaften in Straßwalchen teil.

In den Bewerben T5, T7 und V9 konnten sie stets im Mittelfeld mitmischen - wir gratulieren euch!!

 

Nun trainieren die beiden schon ganz fleißig für ihre nächsten Turniere, unter anderem für die ÖM in St. Radegund.

Es bleibt spannend!


Wir gratulieren!

 

 

Für ihre vielen Erfolge zusammen mit Örn wurde Julia Moser am 22. April in Salzburg geehrt.

 

Liebe Julia,

der gesamte Verein gratuliert dir von Herzen zu deinen tollen Leistungen! Wir sind ganz stolz auf dich und wünschen dir und Örn noch viele weitere erfolgreiche Turniere!

 

Ihr beide seid unschlagbar!

 


Vereinstreffen - Kegeln

Am 13.05.2022 wurde zu einem Vereinstreffen in der Kegelbahn s'9erle in St. Michael eingeladen. 

 

Bei ausgelassener Stimmung und einer leckeren Brettljausn zur Stärkung, matchten sich die Teams im Kegeln ...

... und nach mehreren spannenden Spielrunden und Revanchen, stand schlussendlich auch das Siegerteam fest! 

 

Zudem wurde an diesem Abend auch Maria Moser besonders viel Ehre gebührt -  Der gesamte Verein bedankt sich recht herzlich bei dir für deinen jahrelangen und tollen Einsatz als Obfrau Stellvertreterin bei Hestur!

Danke für alles, Maria!


50. Georgiritt in Thomatal

 

Am 24. April 2022 fand der 50. Georgiritt in Thomatal statt. Unter den vielen ReiterInnen aus dem ganzen Lungau waren auch 6 Hestur Mitglieder zu finden. Nicole, Jacqueline und Markus Permoser, Julia Lintschinger, Lea Fingerlos und Inger Lankmayer mit ihrem  5-jährigen Sohn Valentin sowie ihr Papa Alois Lankmayer (88) haben Hestur auch heuer wieder super repräsentiert!


Isi-Rider 2022

Am 15.04.2022 fanden die jährlichen Isi-Rider-Prüfungen am Reithof Lankmayer statt.

 

Dafür wurden die insgesamt 18 Teilnehmer fleißig von Nicole Permoser unterrichtet und vorbereitet. Geprüft wurden unsere Teilnehmer schließlich von Inger Lankmayer.

 

 

Wir dürfen recht herzlich allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren, darunter ganz besonders unserem jüngsten Hestur-Mitglied Jacqueline Permoser, die bereits den Isi-Rider 2 absolvierte! 

 


Outdoor Riders Cup 2021

Sigrid mit Elfa von Faltensteffl
Sigrid mit Elfa von Faltensteffl

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Hestur Mitglied Sigrid Lorenzoni hat dieses Jahr den 3. Platz des Outdoor Riders Cup gewonnen.

 

Herzlichen Glückwunsch liebe Sigrid!

 


Vereins Wandertag
Vereins Wandertag

Österreichische Meisterschaften 2021

Am Islandpferdehof Piet Hoyos in Semriach fanden vom 8. bis 11. Juni 2021 die alljährlichen Österreichischen Meisterschaften statt. 

 

Elena Wegscheider mit Skima frá Vesturkoti und Michaela Schennach mit Hrimandi vom Thomalhof nahmen daran teil. 

 

Michi ging im F2, der PP1 und im P2 an den start und Elena startete im F2, der T4, der PP1 und dem P2.

 

Alle Ergebnislisten davon und von allen anderen Turnieren findet ihr auf der ÖIV-Webseite unter:

 

https://www.oeiv.org/ergebnisdienst/

 


Niederösterreichische Meisterschaften 2021

Die Niederösterreichischen Meisterschaften wurden dieses Jahr in St. Radegund am Islandpferdehof Pieber veranstaltet. Sie fanden vom 18. bis 20. Juni statt. 

 

Die drei Hestur Mädels Elena Wegscheider, Stefanie Schennach und Michaela Schennach gingen wieder mit ihren drei Pferden Skima, Lilja und Hrimandi an den Start. 

 

Elena eritt in der Klasse Junge Reiter den 2. Platz im T4 mit einer Endnote von 5,40, wurde 4. im Fünfgang F2, 4. in der PP1 und 6. im Speedpass.

 

Michi startete im F2, der PP1 und P2.

Im Speedpass unterbot sie ihre persönliche Bestzeit vom letzten Turnier bereits im 1. Lauf mit einer Zeit von 8,59 und konnte sich im 2. Lauf nochmal um einiges unterbieten mit einer Zeit von 8,31. Somit wurde sie in dieser Prüfung 2.

 


Salzburger Meisterschaften 2021

Vom 4. bis 6. Juni fanden am Reithof Burghauser in Straßwalchen die Salzburger- und Tiroler Meisterschaften statt.

Für Hestur gingen Stefanie Schennach, Elena Wegscheieder und Michaela Schennach an den Start.

 

 

Elena konnte mit Skima frá Vesturkoti in der Klasse der Jungen Reiter im T3 den 4. Platz mit einer Note von 5,10 erreichen und den 5. Platz im V2. Sie startete mit Skima das erste Mal auf der Passbahn in den Bewerben Passprüfung PP1 und Speedpass P2.

Im PP1 wurde sie 5. und im Speedpass belegte sie den 4. Platz.

 

Michi und Hrimandi von Thomalhof starteten im der Fünfgangprüfung F2, der Passprüfung PP1 und im Speedpass P2.

Mit ihrer persönlichen Bestzeit von 8,71 sek. belegten sie den 2. Platz im Speedpass der Allgemeinen Klasse, wurden 6. in der Passprüfung und belegten den 12. Platz der Vorausscheidung im F2. 

 

 

 

Für Steffi und Lilja frá Midakri war es der erste gemeinsame Turnierstart. Sie gingen im Viergang V2 und der Töltprüfung T3 der Sportklasse B an den Start.


Stefanie Wieland belegte die beste Übungsleiterprüfung Österreichs 2020!

Vom Österreichischen Islandpferdeverband wurden heuer die Icelandic-Horse-Awards vergeben. Dabei wurden Ehrungen in diversen Sparten durchgeführt. Bei dieser virtuellen Siegerehrung wurde an Stefanie Wieland von unserem Verein der 1. Preis für die beste Übungsleiterprüfung übergeben. Sie hat dieses Jahr die Übungsleiterprüfung in Österreich als Einzige mit Auszeichnung bestanden. Über die Bühne (oder besser gesagt über den Bildschirm) gegangen ist diese Ehrung am 12.12.2020 ganz nach dem Motto: Ehre wem Ehre gebührt!

 

Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir so talentierte Reiter/Reitlehrer in unserem Verein haben. Darauf kann man wirklich stolz sein.

 

Herzlichen Glückwunsch liebe Steffi! 


Das waren die Salzburger Meisterschaften 2020!

Das Hestur-Turnierteam hat sich bei den diesjährigen Salzburger Meisterschaften um eine Reiterin erweitert. Für Hestur an den Start gingen Valentina Breuer mit ihrer Stute Soley vom Thomalhof, Julia Moser mit ihrem Örn von Neunbrunnen und Michaela Schennach mit Hrimandi vom Thomalhof.

 

Unsere Hestur Mädels haben dieses Jahr wieder gezeigt, wozu sie im Stande sind.

 

Am Freitag starteten Julia Moser und Valentina Breuer bereits um 8:00 Uhr morgens mit der Dressur G4 in der Jugendklasse.

Julia konnte sich hier den Sieg holen mit einer Endnote von 5,66 und Valentina belegte den 4. Platz.

 

Gleich im Anschluss startete die Töltprüfung T5, wo Julia und Örn den 2. Platz belegten.

Valli und Soley starteten am Nachmittag in der Vorentscheidung der V5 wo sie sich den 5.Platz sichern konnten.

Am späten Nachmittag fanden dann die Prüfungen auf der Passbahn statt, wo Michi und Hrimandi in der PP1 den 2.Platz mit einer Note von 5,13 belegten.

 

Am darauf folgenden Tag begann die erste Prüfung für Valentina um 12:45 Uhr. Sie ging im T7 an den Start und sicherte sich in der Vorentscheidung den 4.Platz.

 

Nach dieser Prüfung begann die Fünfgangprüfung F2 der Sportklasse B.

Michi belegte in der Vorausscheidung den 7. Platz mit einer Note von 5,10.

 

Gleich darauf gewannen Julia und Örn mit einer Endnote von 5,93 die Viergangprüfung V9.

 

Um 17:00 Uhr war dann noch der Speedpass P2. Michaela und Hrimandi erreichten in der ersten Länge eine Zeit von 9,41 Sekunden und konnten sich bei der zweiten Länge um einiges verbessern mit einer Zeit von 9,10 Sekunden. Somit wurden sie knapp 2. in dieser Prüfung.

 

Am Sonntag und somit letzten Tag des Turniers fanden die Finale und Ehrungen der Salzburger Meister statt.

Valentina konnte in der Endausscheidung V5 den 5. Platz für sich entscheiden und wurde ebenso 5. in der Endausscheidung der T7.

 

Michi rutschte noch ins A-Finale der F2 nach und konnte sich dort den 4. Platz sichern mit einer Endnote von 5,48.

 

Julia Moser und Örn von Neunbrunnen konnten die Gesamtwertung der Salzburger Nachwuchsmeister in Jugend für sich entscheiden und nahmen somit den Titel Salzburger Meister der Jugendklasse im Viergang mit nach Hause!

 

Wir sind wie immer sehr stolz so motivierte Reiterinnen zu haben, die unseren Verein so gut auf den Turnieren vertreten und bedanken uns bei den Reitern sowie bei den Helfern, die immer mit dabei sind und unsere Mädels unterstützen.

Ergebnislisten


Wir gratulieren unseren neuen ÜbungsleiterN 2020!!

Wir sind sehr stolz auf unsere 3 Mitglieder, die am 20.09.2020 die Prüfung zum Islandpferde-Übungsleiter gemacht haben.

 

Bestanden haben Julia Lintschinger und Verena Peiß.

Stefanie Wieland konnte die Prüfung mit Auszeichnung absolvieren!

 

Wir freuen uns sehr mit Euch und gratulieren herzlich! 

 

 

Übungsleiter 2020
Übungsleiter 2020

Zertifikat und Longierabzeichen

Wir gratulieren unseren Prüflingen zum bestandenen Islandpferdereitzertifikat und Longierabzeichen! 


Der vorläufige Zeitplan für das Hestur Reitertreffen 2020 ist online!! 


Julia mit Örn
Julia mit Örn

Sieg im Gaeðingakeppni geht an Julia Moser!

 

Am 29. und 30. August fand in Stadl Paura ein Gaeðingakeppni-Turnier statt.
Zwei unserer Reiterinnen gingen für Hestur an den Start.

 

Schennach Michaela startete mit Hrimandi vom Thomalhof in den Bewerben A-Flokkur (Fünfgang), Passprüfung und Speedpass.

Moser Julia trat mit ihrem Örn von Neunbrunnen in den Bewerben B-Flokkur (Viergang) und T3 an.

Alle Bewerbe fanden auf der Passbahn statt.

 

Julia konnte den Titel Gaeðingakeppni Champion 2020 im B-Flokkur der Jugendklasse mit nach Hause nehmen und wurde 8. in der Töltprüfung T3 über alle Altersklassen.

Michi wurde 6. im Speedpass mit einer Zeit von 8,94 Sekunden, belegte im A-Flokkur den 12. Platz sowie den 12. Platz in der Passprüfung.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Turnier Reiter, die sich trotz starker Konkurrenz gut geschlagen haben. Vielen Dank auch an die 2 Helfer/Mentoren Maria und Steffi. Es war ein sehr lustiges Wochenende. 


Wir gratulieren unseren neuen ISI-Rider! 


Outdoor Riders Cup 2019

 

Den Wanderreitcup 2019 konnte Eva Lorenzoni für sich entscheiden und Sigrid Lorenzoni belegte den 2. Platz.

 

Wir sind sehr stolz, dass sich die Mitglieder von Hestur auch im Freizeitbereich betätigen und gratulieren den beiden sehr herzlich!

Neue Mitgliedsbeiträge ab 2020!


Islandpferdeverein HESTUR 35,00€


Islandpferdeverein HESTUR Familienanschlussmitglied 30,00€


Islandpferdeverein HESTUR und ÖIV 60,00€


Islandpferdeverein HESTUR und LFV 60,00€


Islandpferdeverein HESTUR und ÖIV und LFV 85,00€


ergebnisse vom Siv-cup burghauser


Islandpferde reitführer

Am Sonntag, dem 15.09.2019 haben vier Kandidaten von unserem Reitverein Hestur die Prüfung zum Islandpferde-Reitführer am Reithof Lankmayer in Mariapfarr bestanden.

 

Wir gratulieren Heike Ferner, Nadine Gritsch, Benedikt Kocher und Nicole Permoser.


IslandpferdereitzertiFikat und Isi-rider Prüfungen

Gleich einen Tag nach unserem Reitertreffen, fanden auch die Prüfungen zum Islandpferdereitzertifikat und zum ISI-RIDER 1,2 und 3 statt.

 

Zum Zertifikat gratulieren wir: 

  • Käthy Trausner
  • Magdalena Grübl
  • Katharina Schröcker
  • Anna-Lena Seifter
  • Sophia Holzer
  • Selina Mayerhofer
  • Viola Schwaighofer

Die Prüfung zum Isi-Rider 1 haben Maxima Schröcker und Lazar Ines bestanden.

Alina Gams, Lea Gfrerer und Leonie Schitter haben den Isi-Rider 1 und 2 bestanden.

Den Isi-Rider 3 haben Philippa Garherr, Lisa Kollreider und Sophia Franz bestanden.

 

Bilder davon findet ihr hier


Hestur reitertreffen und Siv-cup

Am 07.09.2019 fand am Islandpferdereithof Lankmayer in Mariapfarr das alljährliche Hestur Reitertreffen und 2. SIV-Cup Turnier der Saison statt. Nebenan wurden auch noch die Hestur Vereinsmeister für das Jahr 2019 ermittelt.

 

Die Reiterinnen und Reiter messten sich in verschiedenen Töltbewerben, Viergang- und Fünfgangbewerben, Dressuren und zeigten unter anderem ihre Teamfähigkeit im Bewerb Team Mehrgang.

Die Noten dafür bekamen die Pferd-Reiter-Paare von unserer Richterin Petra Busam.

Weiters gab es ein lustiges Schätzspiel und eine Tombula mit tollen Preisen.

 

  • Vereinsmeister im Viergang C in der Jugendklasse wurde Valentina Breuer mit Soley vom Thomalhof
  • Vereinsmeister im Viergang C in der Kinderklasse wurde Selina Mayerhofer mit Kraftúr
  • Vereinsmeister im Viergang B in der Allgemeinen Klasse wurde Stefanie Wieland mit Blika von Obertilliach
  • Vereinsmeister im Viergang B in der Jugendklasse wurde Julia Moser mit Örn von Neunbrunnen
  • Vereinsmeister im Fünfgang C der Allgemeinen Klasse wurde Michaela Schennach mit Hrimandi vom Thomalhof

 

Mit 57 Startern war unser Reitertreffen wiedermal ein voller Erfolg! Natürlich ist das ohne unsere ganzen freiwilligen Helfer nicht möglich und deshalb möchten wir uns noch einmal Herzlich bei allen bedanken.

 

Die Ergebnislisten findet ihr unter Hestur Reitertreffen Ergebnisse 2019 

Bilder folgen in Kürze! 


Siv-cup turnier oberhaitzing

Vom 6. bis 7. Juli fand in Bad Hofgastein am Oberhaitzinggut das erste SIV-CUP Turnier 2019 statt.

Von Hestur starteten 9 Pferd-Reiter Paare erfolgreich in die Hausturnier Saison.

 

 

Reiterin der Kinderklasse war Katharina Schröcker mit Tara frá Selfossi.

Sie konnte den ersten Platz in der Viergangprüfung V9 und der Töltprüfung T7 erreichen.

 

Starter der Jugendklasse waren Valentina Gugg mit Sunna vom Mitternock, Anna Wieland mit Hákon vom Pöllitzgut, Alexandra Müller mit Smári vom Schattberg und Julia Moser auf Örn von Neunbrunnen.

 

Valli konnte mit Sunna den 3. Platz in der Dressur G4 erreichen, wurde 1. im T7 und 2. im Viergang V5.

Sie wurde 3. im Country Cross und wurde 2. in der Gesamtwertung.

 

Anna und Hákon wurden 5. in der G4, 2. in der T7 und 3. im V5. Anna wurde 4. in der Gesamtwertung Viergang C. 

 

Alex ritt mit Smári auf den 2. Platz in der G4, wurde 2. im T5 und gewann den V9.

Im Country Cross belegte sie den 3. Platz und wurde 5. in der Gesamtwertung Viergang C. 

 

Julia und Örn konnten bei ihrem ersten Turnierstart in B den T3 und den V2 für sich entscheiden.

Ebenso belegten sie den den 1. Platz in der Viergang Gesamtwertung B.

 

In der Klasse der Allgemeinen gingen 4 Reiter an den Start.

Lukas Kesselbacher mit Skenkur vom Thomalhof, Michaela Schennach mit Hrimandi vom Thomalhof, Stefanie Schennach mit Snerpa vom Stefaniehof und Sandra Schönegger mit Valdis vom Nussbaumhof.

 

Luki wurde mit Skenkur 5. in der G4 und 8. im V5.

 

Michi und Hrimandi wurden 1. in der F3 und der Passprüfung PP2.

Auch die Gesamtwertung Fünfgang C konnten sie für sich entscheiden.

 

Steffi eritt mit Snerpa den 1. Platz in der F3 und wurde 5. in der PP2.

 

Sandra und Valdis gewannen die G4, wurden 2. in der T7 und der V5 und gewannen ebenso die Gesamtwertung Viergang C.

 

Wir sind mehr als zufrieden mit den Leistungen unserer Reiter und freuen uns mit ihnen über ihre tollen Leistungen. Weiter so!

 

Bilder

 


Gaedingakeppni und 3. WM Quali

Ergebnisse

 

Elena Wegscheider mit Eva frá Feti:

 

  • PP1 - 3.Platz
  • Speedpass - 4.Platz
  • T7 - 2.Platz
  • Gaedingakeppni A-Flokkur - 6.Platz

 

Michaela Schennach mit Hrimandi vom Thomalhof:

 

  • PP2 - 2.Platz
  • Speedpass - 2.Platz
  • F3 - 1.Platz
  • Gaedingakeppni A-Flokkur - 7.Platz

 

Elena Wegscheider mit Skíma frá Vesturkoti:

 

  • V2 - 6.Platz

 


Salzburger Meisterschaften 2019

Vom 10. bis 12. Mai fanden am Islandpferdereithof Burghauser in Straßwalchen die Salzburger- und Tiroler Landesmeisterschaften statt. Für Hestur gingen 3 Reiter mit 4 Pferden an den Start, die trotz schlechtem Wetter tolle Leistungen erzielen konnten. 

 

Michaela Schennach startete mit ihrem Hrimandi vom Thomalhof in der Fünfgangprüfung F3, der Töltprüfung T7, der Passprüfung PP2 und im Speedpass P1.

Den F3 und die PP2  konnte sie für sich entscheiden und sie wurde 4. im Speedpass mit einer Zeit von 9,29 Sekunden.

Ebenso belegte sie den 1. Platz in der Fünfgang Gesamtwertung der Klasse der Jungen Reiter.

 

Elena Wegscheider belegte mit ihrer Eva frá Feti bei ihrem ersten gemeinsamen Turnierstart den 4. Platz in der Passprüfung PP1 der Jungen Reiter.

Mit Skíma frá Vesturkoti ritt sie in der Vorentscheidung auf den 5. Platz der T3 und der V2. 

 

In der Töltprüfung T4 belegte Stefanie Wieland mit Blika von Obertilliach den 3. Platz. 

In der Vorausscheidung der Viergangprüfung V2 wurde sie 4. mit einer Endnote von 5,80.

 

Wir gratulieren unseren fleißigen Turnierreitern zu ihren tollen Ergebnissen, die trotz des schlechten Wetters ihr Bestes gaben.


Kärntner Meisterschaften

Bei den Kärnter Meisterschaften 2019 gingen für Hestur 2 Reiterinnen an den Start.

Elena Wegscheider nahm mit ihren Stuten Bleikja vom Kranichtal und Skíma frá Vesturkoti - für die es der erste Turnierstart war - teil.

Michaela Schennach startete mit ihrem Hrimandi vom Thomalhof.

 

Michi und Hrimandi:

3.Platz in der Passprüfung PP2

2.Platz im Fünfgang F3

 

Elena und Skíma:

9. Platz im Fünfgang F2

 

Elena und Bleikja:

11.Platz in der Töltprüfung T3

7.Platz im Viergang V2

 

 


Abzeichenprüfungen und prüfung zum Islandpferdereitführer

An den letzten zwei Wochenenden fanden am Reithof Lankmayer Prüfen zum ISI-Rider 1 bis 3, Wanderreitabzeichen und Islandpferdereitführer statt.

Wir gratulieren allen Prüflingen recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen.
Ein großes Dankeschön gilt dem Ausbildungs- und Richterteam.


 

 

 

Die neuen Hestur-Softshelljacken sind wieder verfügbar!!

 

Fanartikel


Förderansuchen 2018

Liebe Mitglieder,

 

hiermit möchten wir euch wieder bitten das Förderansuchen für das Jahr 2018 bis spätestens 28.12.2018 auszufüllen.

 

 

 

Link zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/72GBTWG

 

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

 

Euer Hestur-Vorstand

 


Abzeichenprüfungen

Am Sonntag, dem 09.09.2018 fanden am Reithof Lankmayer wieder die Prüfungen zum Islandpferdezertifikat und zum ISI-RIDER 1,2 und 3 statt.

 

Alle Prüflinge haben bestanden!

 

Islandpferdereitzertifikat:

Valentina Kranawetter

Anna Wieland

Nicole Permoser

 

ISI RIDER 1:

 

Amelie Holzer

Miriam Kren

 

ISI RIDER 2:

Anna-Lena Seifter

 

ISI RIDER 3:

Anna-Lena Seifter

Elisa Fuchsberger

Elena Bogensperger

Sophia Holzer

Hannah Santner

Käthy Trausner

 


Das war unser Reitertreffen 2018

Wie jedes Jahr fand auch heuer ein Reitertreffen am Islandpferdereithof Lankmayer in Mariapfarr statt. Veranstaltet wurde dies vom Islandpferdeverein Hestur.

Insgesamt gingen 47 Pferd-Reiter Paare an den Start.

Danke an alle Reiter und Helfer!

Wir können auf ein erfolgreiches und lustiges Turnier zurückblicken und freuen uns sehr, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Die Ergebnislisten vom Reitertreffen findet ihr unter: Hestur Reitertreffen 2018 - Ergebnisse 


ZEitplan

Zeitplan fürs Reitertreffen 2018!
Zeitplan fürs Reitertreffen 2018!

hestur reitertreffen 2018

Die Ausschreibung und Anmeldung für unser Reitertreffen am Samstag dem 08.09.2018 findet ihr unter:

 

Reitertreffen 2018 & Reitertreffen 2018 - Anmeldung

 

Wir freuen uns auf euer kommen! 

 


Inger lankmayer ist österreichische Meisterin 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 12. bis 15. Juli fanden in St. Radegund (Oberösterreich) die Österreichischen Staatsmeisterschaften statt.

 

Für Hestur ging unsere Vereinsobfrau Inger Lankmayer mit ihrem Hengst Colin vom Kranichtal an den Start.

 

In der Vorausscheidung der T1 waren die beiden noch am 2. Platz. Inger und Colin schafften es sich in der Endausscheidung zu verbessern, sodass sie mit einer Endnote von 7,22 den T1 für sich entscheiden konnten.

Schlussendlich wurde Inger Österreichische Meisterin im T1 und Österreichische Vizestaatsmeisterin in der Viergang Gesamtwertung.

Somit konnte sie sich auch für die Mitteleuropäische Meisterschaft 2018 qualifizieren!!

 

Lisa Wörgötter konnte mit ihrem Vallarie von Semriach in der Töltprüfung T8 den Sieg für sich entscheiden, wurde 3. im T7, 2. im V9 und gewann die Gesamtwertung.


Kärntner Meisterschaften 2018

Auch dieses Jahr war Hestur wieder mit sechs Reitern auf den Kärntner Landesmeisterschaften vertreten. Unsere Reiterinnen haben mit ihren Pferden gute Platzierungen belegt.

 

Stefanie Wieland wurde mit ihrer Blika vom Obertilliach 4. im V2 und konnte im T4 den Sieg holen.

 

Julia Moser entschied mit Örn von Neunbrunnen gleich zweimal den Sieg für sich. Sie gewann den T8 und den V9.

 

Michaela Schennach wurde in der Klasse der Jungen Reiter mit ihrem Hrimandi vom Thomalhof 3. im V5 und 5. im T7.

 

Stefanie Schennach belegte mit Saeta vom Vindstadir den 3. Platz im V5 der Allgemeinen Klasse und den 7. Platz im T7.

 

Inger Lankmayer und Colin vom Kranichtal wurden 2. im T1.

 

Elena Wegscheider ging mit zwei ihrer Pferde an den Start. Mit Bleikja vom Kranichtal wurde sie in der Viergangprüfung V2 1. und in der Töltprüfung T3 3.

Ebenso konnte sie mit Dimma fra Sommerlyst den F3 gewinnen und wurde 4. im T7. 
 

Datenschutzgrundverordnung

 

Liebe Mitglieder,

Mit 25.Mai.2018 tritt die neue EU-Datenschutzrichtlinie in Kraft. Die Sicherheit Ihrer Daten und Transparenz sind uns wichtig. Deswegen sind diese Änderungen für uns verpflichtend. Die Datenschutzerklärung sorgt dafür, dass Sie als Mitglied verstehen wie Ihre Daten verwendet werden. Der Islandpferdereitverein Hestur verarbeitet Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und des Dartenschutzgesetzes.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unter Formulare/Datenschutzerklärung.
https://www.hestur.at/formulare/
Sollten Sie noch offene Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an hestur@gmx.at

Riesenerfolg für hestur bei den Salzburger Meisterschaften und den österreichischen jugendmeisterschaften


Wir können auf ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken, alle Starterinnnen konnten Top-10 Plätze erzielen!

Bei den Jugendlichen, konnte Stefanie Wieland mit ihrer Blika in der T4 den 1 Platz erreichen und wurde in der Österreicheischen Jugendmeisterschaft Dritte.

Julia Moser konnte in der selben Alterklasse mit Ihrem Örn folgende Platzierungen erreiten, T5 3. Platz, T8 4. Platz, V9 1. Platz.

Weiter gehts mit den Jungen Reitern. Hier waren für Hestur drei Reiterinnen am Start, sie konnten folgende Platzierungen erkämpfen:

Michaela Schennach mit Hrimandi: V5 3. Platz und T7 5. Platz

Vivian Niederhofer mit Kjarni: T8 3.Platz, V9 5. Platz und in der T5 4. Platz

Elena Wegscheider mit Bleikja: T4 4. Platz

und mit ihrer Dimma: F3 1. Platz, PP2 2. Platz

In der Allgemeinen Klasse waren zwei Reiterinnen am Start:

Stefanie Schennach konnte mit Saeta in der T7 den 13. Platz und in der V5 den 11. Platz erreichen.

Inger Lankmayer wurde mit ihrem Colin Salzburger Landesmeisterin, nicht zuletzt hat dazu die herausragende Leistung in der V1 beigetragen, sie hat die Gesamtnote 8,0 für das schnelle Tempo Tölt erhalten, von einem Richter sogar die 8,5!

Wir gratulieren recht herzlich zu den Platzierungen!

Fotos folgen noch

ISI-RIDER Prüfungen am Thomalhof

Am 28.04.2018 fanden am Islandpferdehof Lankmayer die Prüfungen zum ISI-Rider 1,2 und 3 statt.

Alle unserer Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.


Sophia Franz und Sophia Pieber haben die Prüfung zum Isi Rider 1 bestanden. 


Den Isi Rider 2 haben Sarah Löcker, Leonie Kaml, Holzer Sophia, Mayerhofer Selina und Trausner Käthy gemacht. 


Magdalena Grübl, Angelina Müllner, Katharina Schröcker, Katharina Graggaber und Valentina Kranawetter haben den Isi Rider 3 bestanden.


Wir gratulieren allen Prüflingen zu den bestandenen Abzeichen. 


Das war die trieb hallentrophy 2018!!

Vom 9 bis 11. März fand das erste große offizielle Turnier der Saison statt -  die Trieb Hallentrophy in Stadl-Paura. Vom Islandpferdereitverein Hestur nahmen zwei Reiterinnen spontan teil und konnten im großen Starterfeld beeindruckende Ergebnisse erzielen.
Vivian Niederhofer ging mit ihrem Wallach Kjarni vom Stefanihof an den Start. Sie konnten bei ihrem ersten offiziellen Turnier, trotz den starken gegnerischen Pferd-Reiterpaaren folgende Platzierungen erreichen: Im T8 den ausgezeichneten 7. Platz mit einer Gesamtnote von 5,27. Im V5 wurde sie 13. mit einer Endnote 4,67.
Inger Lankmayer konnte mit ihrem Hengst Colin einen Platz im A-Finale der V1 erreiten und wurde in der Endwertung Dritte. Im T1 erreichten die beiden den 7. Platz mit einer Endnote von 7,0. Damit konnte sich Inger den Platz als Österreichische Vize-Hallenmeisterin sichern.

 

Wir gratulieren den beiden Starterinnen und ihren Jungs zu den top Ergebnissen!!

 


 

 

 

Fanartikel

 

Ab sofort gibt es neue Hestur Fanartikel in neuen Farben und auch mit glitzer Aufdruck.


Vereinsausflug zur Munich Icelandic Indoors

Am 11. Februar 2018 sind wir mit dem Bus zu den Munich Icelandic Indoors in die Olympia Reithalle nach München gefahren.

Mit dabei waren 30 Mitglieder von Hestur.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ausflüge die für dieses Jahr geplant sind.


Skijöring am Islandpferdereithof Lankmayer

 

 

 

 

Mehr Bilder dazu findet ihr hier


Vereinsausflüge 2018

 

Momentan sind 2 Vereinsauflüge in Planung, nämlich zum Hallenturnier Anfang Februar nach München und zur MEM nach St.Radegund im August.


Der erste Ausflug führt uns zum "Munich Icelandic Indoors" Turnier in der Olympiahalle München. Es wird ein 1-Tagesausflug am 10. oder 11. Februar und die Busfahrt startet in Mariapfarr. Solltet ihr Interesse haben mitzufahren und nur an einem der beiden Tage Zeit haben, gebt uns bitte schnellstmöglich Bescheid! Die Busfahrt ist für Vereinsmitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder können gerne um 25€ mitfahren.

 

Wir ersuchen Euch um verbindliche Anmeldung bis zum 14.Jänner und freuen uns auf Euch!

Der zweite Ausflug wird uns zur MEM nach St.Radegund führen, und zwar vom 10. - 12.August. Es gibt entweder die Möglichkeit zu Campen, oder in einer Jugenherberge in Burghausen zu Übernachten. Der Verein übernimmt die Kosten für 2 Übernachtungen, in der Jugenherberge gibt es 4-Bett oder 6-Bett-Zimmer, oder auch 2-Bett-Zimmer (Aufschlag 4,50€). Nicht-Mitglieder können auch gerne mitkommen, die Kosten für 4- oder 6-Bett-Zimmer betragen 29,40€, im 2-Bett-Zimmer 33,90€. Die Anreise ist selbst zu organisieren.

Wir möchten euch Bitten, uns bis Ende Jänner verbindlich Bescheid zu geben wenn Ihr mitfahren wollt, sowie gewünschte ZimmerkollegInnen anzugeben.

 

Anmeldungen bitte bei Inger Lankmayer!


Sportlerehrung 2017

 

Am 05. Jänner 2018 fand die Sportlerehrung für das vergangene Jahr in der Steiermark statt.

 

Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass auch zwei unserer Hestur-Mädels geehrt wurden.

 

Zum einem konnte Elena Wegscheider den 1.Platz bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften in der 4-Gang Gesamtwertung erreichen, ebenso wurde sie Österreichische Jugendmeisterin im 4-Gang V2.

 

Mira Stummer wurde zur Landesmeisterin im Tölt T7 der Kinderklasse geehrt.

 

Wir möchten euch hier noch einmal herzlich zu euren Platzierungen in der Turniersaison 2017 gratulieren und wünschen euch für die nächsten Jahre weiterhin so viel Erfolg.


3. SIV-Cup Turnier in Kleinarl

 

Am 7. Oktober 2017 fand Am Ployergut in Kleinarl das dritte SIV-Cup Turnier statt.

Der Hestur war mit 7 Pferd-Reiterpaaren vertreten. Unsere Reiterinnen konnten folgende Ergebnisse erzielen:

 

Julia Moser mit Örn von Neuenbrunnen, Jugend: 1. Platz G4

1. Platz T5

1. Platz V5

1. Platz Gesamtwertung Viergang C

Ehrenpreis für harmonisches Reiten

Stefanie Wieland mit Blika von Obertilliach, Jugend: 1. Platz V2

1. Platz T3

1. Platz Gesamtwertung Viergang B

Michaela Schennach mit Hrimandi vom Thomalhof, Allgemein: 1. Platz PP2

1. Platz V5

4. Platz T7

Stefanie Schennach mit Kjarni vom Stefanihof, Allgemein: 3. Platz T3

7. Platz V5

Valentina Breuer mit Soley vom Thomalhof, Jugend: 4. Platz V5

7. Platz T7

Alexandra Müller mit Smári vom Schattberg, Jugend: 7. Platz G4

3. Platz T5

2. Platz V9

Erika Gruber mit Kolfinna von Oberhaitzing, Allgemein: 1. Platz T6

3. Platz G4

1. Platz T7

6. Platz V4

2. Platz Gesamtwertung Viergang C

 

Herzliche Gratulation allen Reiterinnen zu den tollen Ergebnissen!!!!

 


Steirische und Burgenländische Meisterschaften 2017

 

Vergangenes Wochen fanden in Semriach die Steirischen und Burgenländischen Meisterschaften statt. Der Islandpferdereitverein Hestur war mit 6 Reitern vertreten, welche tolle Ergebnisse erzielen konnten.

Julia Moser mit Örn von Neunbrunnen, in der Jugendklasse: 1. Platz T7

1. Platz  V9

1. Platz T5

 

Elena Wegscheider mit Bleikja vom Kranichtal, in der Jugendklasse:   5. Platz V2

10. Platz T3

3. Platz in der steirischen Meisterschaftswertung

 

Stefanie Wieland mit Blika von Obertilliach, in der Jugendklasse: 7. Platz V2

8. Platz T3

 

Michaela Schennach mit Hrimandi vom Thomalhof, in Junge Reiter: 2. Platz T7

1. Platz V5

 

Mira Stummer mit Tjaldari vom Quellenhof, Kinderklasse: 1. Platz V9

3. Platz V5

3. Platz T7

 

Mara Mühlbacher mit Skjöldur frá Skeggsstödum, Jugendklasse: 9. Platz T7

3. Platz V5

 

 

 

Wir gratulieren allen Reiterinnen recht herzlich zu den tollen Ergebnissen!!!

 

 


Am 25.08, 31.08 und 10.09 fanden am Reithof Lankmayer Prüfung zum Islandpferdereitzertifikat und Isi-Rider statt.

Wir gratulieren allen Kandidaten zur bestandenen Prüfung!


Wir gratulieren unseren Mitgliedern Stefanie und Michaela Schennach zur bestanden Übungsleiterprüfung  in Mariapfarr.

Wir wünschen viel Erfolg beim Unterrichten!!


Die Ergebnislisten vom Reitertreffen 2017 sind online!!!! Und können unter Hestur Reitertreffen 2017 > Ergebnisse heruntergeladen werden!

 


Auch heuer dürfen wir uns über eine

 

zweifache Österreichische Meisterin beim Turnier in St.Radegund freuen.

 

 

 

Elena Wegscheider wurde mit ihrer Bleikja von Kranichtal Österreichische Meisterin in der Jugendklasse in der Viergang Einzelwertung V2 und in der Viergang Gesamtwertung. Zudem war Sie auch mit Dimma im Fünfgäng C sehr erfolgreich.

 

 

 

Weiters gewann Julia Moser in der Jugend mit Örn Neunbrunnen in C die T5, wurde 4. in V5, 3. in T8 und der C Gesamtwertung Viergang.

 

 

 

Inger Lankmayer wurde mit Colin von Kranichtal in A im T1 4. und im V1 6.

 

 

 

Michaela Schennach erreichte mit Hrimandi vom Thomalhof im V5 den 5. Platz, im T8 den 4. Platz und im T7 den 6. Platz bei den Jungen Reitern.

 

 

 

Alexandra Müller mit Smari erreichte bei der Jugend in T5 den 3.Platz, den 8.platz in V9 , den 7.platz in T8 und den 9.platz im T7 bei einem großen Starterfeld bei Ihrem ersten großen Turnier.

 

 

 

Zuletzt wurde Stefanie Wieland in der Jugend trotz verletztem Knie im V2 8. Im Tölt konnte Sie leider nicht an den Start gehen.

 

 

 

Wir gratulieren allen Reiterinnen!

 

Bilder folgen noch!

 

 

 


Von 5.-7. Mai fanden am Islandpferdehof Rapoldi in Leibsdorf die Kärntner Meisterschaften statt, auch dieses Jahr waren unsere Reiterinnen wieder erfolgreich!
Zu den einzelnen Ergebnissen:
Yara Elena Strempfl erreichte in der G4 den 1., im V9 den 1. Platz und startete den T7, in der Gesamtwertung Jugend C erreichte sie den 2. Platz.
Mira Stummer erreichte im T8 den 1., im V5 den 1., im V9 den 1. Platz und kommt so auf den 1. Platz in der Gesamtwertung Kinder C.

Elena Wegscheider erreichte mit Bleikja im  T4 den 1. Platz und mit Dimma im V9 den 4. und im T3 den 5. Platz.

Stefanie Wieland erreichte mit ihrer Blikka im V2 den 4. und im T3 den 4. Platz.

Julia Moser T5 1., V9 1., T7 Gesamtwertung C Jugend 3.

Michaela Schennach führte mit ihrem Hrimandi in der Vorausscheidung der V5, in der Endausscheidung musste sie als führende leider aufgeben, da Hrimandi im Galopp ein Eisen verloren hat.

Wir gratulieren unseren Reiterinnen recht herzlich zu den tollen Ergebnissen!


 


Elisa Pfeifenberger hat heute die Prüfung zum Isi-Rider 3 nachgeholt, da sie zum eigentlichen Prüfungstermin erkrant war.

Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung!


Am Ostersonntag und Ostermontag wurden am Islandpferdereithof Lankmayer in Mariapfarr Prüfungen zum Islandpferdereitzertifikat, Gangreitabzeichen, Islandpferdewanderreitabzeichen und ISI-Rider 1, 2 & 3 abgehalten. Wir gratulieren allen Reitern recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen. Weiters möchten wir uns bei unserer Richterin Mag. Petra Busam für die Abnahme der Prüfungen und bei Dr. Inger Lankmayer und Mario Frank für das Training bedanken.


Download
Einladung zur Generalversammlung des ÖIV
Einladung zur GV, 19.3.2017 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.4 KB

Vorstandswechsel 2017

Liebe Hestur Mitglieder,

 

da ich seit September 2016 in den Lungau gezogen bin, wird bei der GV 2017 ein neuer Vorstand kooptiert.

Der alte und der neue Vorstand haben sich bereits zuvor getroffen, um eine ordentliche Übergabe zu machen.

Ich danke dem alten Vorstand ( Eva Lorenzoni, Theresa Majcenovic, Doris Ibounigg, Stefanie Feiertag und Nicola Gudera ) für die gute Arbeit der letzten Jahre, seit der Gründung von Hestur. 

Der neue Vorstand wird sein:

Inger Lankmayer ( wie gehabt, Oberau ), Maria Moser (Oberau Stv ), Karin Wieland (Kassier ), Heidi Scharfetter (Kassier Stv ), Christina Scheiber (Schriftführerin ), Johanna Prodinger ( Schriftführer Stv ).

Der neue Vorstand wird bei der Generalversammlung in Graz am 03.02.2017 (Einladung folgt noch) , hoffentlich von Euch kooptiert.

Für Euch bleibt sonst alles gleich.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit bis dahin. Eure Inger

 


Herzliche Gratulation

Nachwuchs im Hestur Vorstand.

Wir gratulieren Inger und Florian zu Ihrem Sohn Valentin Laurin, der am 11.11.2016 das Licht der Welt erblickte.


Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vereinsausflug 2021